eigenständiges Lernen

Mal ehrlich, kaum einer, der heute im Berufsleben steht oder an einer Hochschule studiert, hat gelernt, eigenständig zu lernen. Ein nach den neuesten Theorien der Didaktik entwickeltes Lernprogramm kann für einen ungeübten Lerner sehr frustrierend sein.

Ein Lernprogramm muss für den Ungeübten ein Angebot der Anleitung und Führung bereithalten. Gleichzeitig sollte es aber animieren, diesen Weg zu verlassen und auf eigene Faust die Lernumgebung zu erkunden. Eine gute Navigation sollte helfen, den Überblick zu wahren und notfalls auf einen geführten Weg zurückzuführen.

Der routinierte, eigenständige Lerner wird die Navigation nutzen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Er wird die ihn interessierenden Aspekte auswählen, Übungsaufgaben bearbeiten und sich nicht scheuen andere, externe Medien wie ein Fachbuch hinzuzuziehen. Die Lernumgebung ist für ihn ein Informationspool, in dem er schwimmt wie ein Fisch im Wasser.

Weiterlesen:
Blättern
Logo der Agentur lernsite