aus Sicht des Unternehmens (2/2)

Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter sind kostenintensiv. Kosten entstehen für Trainer, Lernmaterialien und Räume besonders aber durch den Ausfall bezahlter Arbeitszeit. Besonders hoch sind die Aufwendungen für die Schulung von Außendienstmitarbeitern, da hier noch Anreise und Unterkunft hinzukommen. Die Präsenzschulung von zum Beispiel 100 oder 300 Mitarbeitern ist eine logistische Herausforderung.

Nicht immer ist die Präsenzschulung die effektivste Form der Qualifizierung. Gerade Außendienstmitarbeiter stellen eine sehr heterogene Gruppe dar. Die Unterschiede in Vorwissen und individuellem Lerntempo können in einer großen Präsenzveranstaltung nicht aufgefangen werden. Ein Teil der Teilnehmer wird immer unter- oder überfordert sein.

Lernpfad, nächster Abschnitt:
Blättern
Logo der Agentur lernsite