als Informationspool (2/2)

Auch firmenfremdes Material kann in den Informationspool integriert werden. Der Content von online Lernprogrammen gehört unbedingt dazu. E-Learning Programme sollten keine Einweg-Produkte sein, die der Mitarbeiter einmalig in einer Schulung nutzt. Sie sollten so konzipiert sein, dass sie wie ein gutes Lehrbuch auch ein gutes Nachschlagewerk sind. Voraussetzung ist, dass sie jederzeit für den Mitarbeiter zugänglich (on-demand) und dass die Informationen findbar sind. Ein gutes Lernprogramm verfügt daher über eine Navigation, die einen Sachindex und ein effiziente Suchfunktion enthält. Der Mitarbeiter muss am Arbeitsplatz direkt seine Wissenslücke durch Informationen schließen können, um den Entwicklungs- oder Produktionsprozess erfolgreich und ohne Verzögerungen fortsetzen zu können.

Bei einem vorhandenen Kownledge Management System kann technisch eine Schnittstelle realisiert werden, über die sich der Content eines Datenbank gestützten Lernprogramms integrieren lässt.

Lernpfad, nächster Abschnitt:
Blättern
Logo der Agentur lernsite