Zielgruppen (2/2)

Zu einer Analyse der Zielgruppe gehört das Erfassen des Vorwissens und der Praxiserfahrung sowie die Altersstruktur und die Einschätzung der Lernkompetenz. Habe ich hier eine homogene Gruppe von neuen Mitarbeitern vor mir, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben und für die Lernen alltäglich ist, die aber noch nie ein Kundengespräch geführt haben? Ober habe ich eine Gruppe "alter Hasen" vor mir, die durch ihre jahrelange Praxis schon alles wissen? Die aber Schwierigkeiten haben neues Wissen zu integrieren, "noch einmal die Schulbank zu drücken".

Eine heterogene Gruppe mit beiden Extremen kann sich zu einem hervorragenden Lernteam entwickeln. Dies bedarf aber eines sehr detaillierten und einfühlsamen Konzeptes.

Lernpfad, nächster Abschnitt:
Blättern
Logo der Agentur lernsite