Die Mitarbeiter(1/2)

Die Nachricht „bei uns wird E-Learning eingeführt“ kann zu sehr unterschiedlichen Reaktionen einzelner Mitarbeiter führen. Ein „Technik-Freak“ wird begeistert sein. Ein bereits jetzt an seiner Leistungsgrenze arbeitender Mitarbeiter mit wenig positiven Erfahrungen mit dem Computer wird entsetzt sein. Die meisten Mitarbeiter werden irgendwo zwischen beiden Extremen sein. Manch einer hat von den schlechten Erfahrungen seiner Bekannten gehört.

Es muss Aufklärungsarbeit im Betrieb geleistet werden. Die Zielsetzung der Einführung von E-Learning und neuer Lernformen muss klar dargestellt werden. Die Vorteile für das Unternehmen und den Einzelnen müssen aufgezeigt werden. Die möglicherweise damit verbundenen Schwierigkeiten sollten nicht verheimlicht werden, aber es sollte klar gemacht werden, dass jeder individuell angesprochen und im Prozess unterstützt wird.

Weiterlesen:
Blättern
Logo der Agentur lernsite