aus Sicht des Lernenden

Die Menschen, die in den nächsten Jahren mit E-Learning konfrontiert werden, sind sehr unterschiedlich. Es gibt nicht den Lerner, sondern Menschen mit unterschiedlichen Lebens- und Lernwegen.

Ihre Einstellung zum Lernen an sich und die Art, wie sie gewohnt sind zu lernen, unterscheiden sich. Der eine ist sehr wissbegierig, und lebenslanges Lernen war für ihn schon eine Selbstverständlichkeit, bevor der Begriff geprägt wurde. Ein anderer hat vor 20 Jahren Schule und Berufsausbildung abgeschlossen und war froh das Kapitel „Lernen“ geschlossen zu haben.

Beide können heute aus beruflichen Gründen gezwungen sein, sich weiterzubilden oder umzuschulen: sie werden unterschiedlich auf die Situation reagieren. Aber beide müssen dort, wo sie stehen, abgeholt werden.

Weiterlesen:
Blättern
Logo der Agentur lernsite