Zielgruppen (1/2)

Wichtiges Kriterium für die Entwicklung eines Konzeptes ist die Analyse der Zielgruppe. Man muss den Lernenden dort abholen, wo er steht. Über- und Unterforderung sind demotivierend.

Nicht selten ist eine Gruppe sehr heterogen. Die Folge davon ist eine meist geringe Effizienz von Präsenzschulungen gerade in Vortragsform. Ein Teil der Zuhörer ist überfordert und kann nicht lange folgen. Ein anderer Teil ist unterfordert, "kennt das Alles schon" und schaltet ab und verpasst so das tatsächlich Neue. Nur für eine "mittlere Gruppe" ist diese Schulung spannend und damit effektiv.

e-Learning kann in diesem Dilemma eine Lösung sein. Eine individuelle Vorbereitung auf die Präsenzschulung kann die Heterogenität der Gruppe reduzieren. Wenn bei allen Lernern von etwa 2/3 des heterogenen Ausgangsniveaus als Mindeststand ausgegangen werden kann, steigt die Effektivität einer Präsenzschulung erheblich.

Weiterlesen:
Blättern
Logo der Agentur lernsite