Schulung: barrierefreies Internet

WWW-Seiten sollen für sehende, im Sehen eingeschränkte und blinde Menschen schnell und einfach erfassbar sein. Keiner Gruppe sollten Informationen einer Seite entgehen. Dazu gehört eine Navigation, die auch für Menschen mit einer Einschränkung der Mobilität leicht bedienbar ist. Mein Maus-Klick ist eben nicht für jeden der einfache Weg auf die nächste Seite.

Was muss bei Konzeption und Layout beachtet werden? Wie und was stellen Hilfsmittel, wie Homepage-Reader und Braille-Zeile von einer HTML-Seite dar? Was hat eine Firma davon, dass ihr Internetauftritt barrierefrei ist? Und was hat das mit meinem Eintrag in Google zu tun?

BITV (Barrierefreie Informationstechnik- Verordnung) gilt für alle Bundesbehörden. Entsprechende Verordnungen sind in den Länder in Vorbereitung. Was bedeutet das für ein öffentliches Institut oder eine Gemeindeverwaltung?

Weiterlesen:
Blättern
Logo der Agentur lernsite