Cyperaceen online - Bestimmungskurs Sauergräser

Es wurde eine Lernumgebung entwickelt, die es Studierenden erlaubt, sich selbstverantwortlich und praxisorientiert einen Lernstoff zu erarbeiten, für den das bisher nicht denkbar war: Sauergräser. Einerseits werden effektivere und effizientere Lernprozesse innerhalb der regulären Bestimmungsübungen ermöglicht, anderseits aber auch ganz neue Lern- und Übungsmöglichkeiten in unbetreuten Situationen geschaffen.

Die Lernumgebung wurde exemplarisch an einem Bestimmungsmodul zur Familie der Sauergräser (Cyperaceae) entwickelt. Einerseits sind Vertreter dieser Familie oft als bestandsbildende Arten zahlreicher Biotope, wie z.B. Feuchtwiesen, Röhrichte, Moore, Trockenrasen und alpine Rasengesellschaften, ökologisch sehr wichtig. Andererseits ist die Bestimmung dieser Pflanzengruppe für den Anfänger außergewöhnlich schwierig und wird richtig nur von wenigen Fachleuten beherrscht.

Zur Zeit ist der Bestimmungskurs leider nicht online. Es müssen Probleme im Rahmen des Umzugs des Servers behoben werden.

Cyperaceen online
Cyperaceen online
Lernpfad, nächster Abschnitt:
Blättern
Logo der Agentur lernsite